Donnerstag, 24. Mai 2012

Live | Berlin I

Gerade angekommen habe ich mir gestern auf einer Spree-Rundfahrt als erstes einen Überblick verschafft. Vom Hauptbahnhof ging es dann zu Fuss weiter: Regierungsviertel mit Schweizer Botschaft, Brandenburger Tor, Holocaust-Mahnmal, Potsdamer Platz, Sony-Center, Topographie des Terrors, Checkpoint Charlie, Gendarmenmarkt, Museumsinsel mit Humboldt-Box, Neue Synagoge.

Anschliessend bezog ich erst einmal mein Zimmer mit dem erfrischenden Titel «Traumspeicher Blau» im zentral gelegenen Arte Luise Kunsthotel, um der Hitze zu entkommen. Nach einer ebenfalls erfrischenden Dusche und chinesischem Sushi besuchte ich die Kuppel des Reichstagsgebäudes und genoss die Abendstimmung im Regierungsviertel.

Heute waren wiederum ein paar Kilometer zu Fuss angesagt: Unter den Linden, Alexanderplatz, leckeres Vital-Frühstück auf dem Fernsehturm (Ticket #1), dann entlang des unendlichen «sozialistischen Boulevards» zum Frankfurter Tor, weiter zur beeindruckenden East Side Gallery, zum jüdischen Museum und Curry 36 (geniessbare Currywurst mit Pommes), schliesslich mit U- und S-Bahn zum Museum der Gegenwart.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentare werden vor der Veröffentlichung manuell geprüft;
anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht (wählen Sie
entweder die Option «Name/URL» oder «Google-Konto»).