Montag, 8. April 2013

Live | Pyhä-Luosto NP I

Am Samstag sind wir über Helsinki nach Rovaniemi im finnischen Teil Lapplands geflogen. Mit dem Bus ging es weiter ins 50-Seelen-Dörfchen Luosto, knapp überhalb des Polarkreises. Hier sind wir in einem schönen Hotel mit guter lokaler Küche abgestiegen; selbstverständlich hat jedes Zimmer eine eigene Sauna.

Nachts haben wir jeweils bei bis zu -20°C nach Polarlichtern gesucht. Da die geomagnetische Aktivität minimal war (ergo: nichts gesehen), werden wir uns auch in dieser Nacht wieder in zahlreiche Schichten einhüllen...

Gestern besuchten wir die Weltmeisterschaft im Rentierrennen (wobei mit «Welt» in diesem Falle Skandinavien, Estland und Russland gemeint sind). An einem Verkaufsstand wurde ich genötigt, Bärenfleisch zu probieren, um von einem Sámi ein Photo schiessen zu können. Er wollte mir eine ganze Büchse davon andrehen. Heute unternahmen wir eine Schneeschuh-Tour im Pyhä-Luosto National Park.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentare werden vor der Veröffentlichung manuell geprüft;
anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht (wählen Sie
entweder die Option «Name/URL» oder «Google-Konto»).